Lesen


O Gott, bin ich müde.

Heute war der Tag ziemlich voll und es hatte überhaupt nicht alles Platz. Ich musste leider den Austausch der Kreativgruppe ausfallen lassen, da ich bis 20.00 Uhr eine Weiterbildung hatte und anschliessend die Kinder ins Bett bringen musste. 

Jetzt sitzt ich da und liebäugle damit, mir einfach ein Buch zu schnappen und noch einige Zeit in eine andere Realität abzutauchen, anstatt hier zu schreiben, wie es diese Woche unsere Herausforderung ist.

Ich hab heute Nachmittag immerhin geschafft den Titel des Blogposts zu schreiben :-) 


Seit ich denken kann liebe ich Bücher. Ich hab schon Tausende von Stunden mit einem Buch verbracht, die meisten sehr glücklich. 

Doch seit einiger Zeit hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich lese, vor allem wenn ich in einen Leserausch komme und einfach tagelang durchlesen könnte. Jede frei Minute möchte ich da lesen. Dabei bleibt einiges auf der Strecke, dass auch seinen Platz braucht und scheint mir aus Lesersicht nicht mehr wichtig.

Vor einigen Jahren kam aus diesem Unwohlsein die Idee auf, dass ich mir meine eigenen Bücher schreiben könnte. 
1. kann ich mich dann auch mit der Geschichte und den Möglichen Weiterentwicklungen auseinandersetzen ohne Buch vor der Nase. Oder sogar, wenn ich mit den Kindern im Wald etc. bin.
2. kann ich eine Geschichte schreiben, die ich gerne Lesen würde, die es aber noch nicht gibt. Figuren und Settings, die mich interessieren.
3. und das ganze Lesen, hätte dann irgendeinen Sinn. :-)

Meine eigenen Bücher liegen auf Eis. Das eine, weil ich mich nicht an die Überarbeitung wage (Kinderroman, Urban Fantasy) und das andere wurde so komplex, dass es einfach zu viel Zeit einnahm (High Fantasy). Ausserdem merkte ich, wie schwierig es ist ausserhalb von Klischees zu schreiben. Wie oft kam mir eine gute Idee und auf den zweiten Blick, war sie einfach nicht wirklich eigen. Sie passte zwar, machte die Geschichte aber nicht zu etwas besonderen.

Ich bin wirklich müde, weiss gar nicht ob mein Text noch Sinn macht.

Ich lese noch was und geh dann ins Bett.

Gute Nacht

Eva C. B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen